Digitalisierung an Musikschulen – ein Thema, dass vor allem seit Anfang 2020 an besonderem Wert gewonnen hat. Seitdem sind Musikschulen verstärkt gefragt ihren Unterricht im Onlineformat zu entwickeln und anzubieten. Dies alles unter der Berücksichtigung des pädagogischen Mehrwerts. Gleichzeitig wissen wir auch, dass die Zukunft digitaler denn je sein wird. Umso wichtiger ist es, dass Musikschulen, als auch andere Branchen, Konzepte entwickeln müssen, um auf dem digitalen Markt präsent bleiben zu können.
Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Bachelorarbeit von Victor Otte im März 2021 zum Thema – Herausforderungen der Onlinelehre. So profitieren Musikschulen von der Digitalisierung. Wie können Musikschulen von der Digitalisierung ihrer musikalischen Angebote profitieren? Wie können diese Strategien umgesetzt werden? Welche Qualitätsstandards sind notwendig, um weiterhin pädagogische Einflüsse beizubehalten? Diese und noch viele weitere Fragen wurden in der Bachelorarbeit mittels intensiver Recherche und eines eigenständig erstellten Umfragebogens, basierend auf Antworten befragter Musikschulen, untersucht.
Die Wichtigkeit des digitalen Wandels
Die Digitalisierung zuvor analoger Prozesse gewinnt seit vielen Jahren an Wichtigkeit. Die grenzenlosen Vorteile des digitalen Wandels sind unumstritten. So können Daten schneller verarbeitet und viele Prozesse optimiert und dadurch verbessert werden. Menschen können ihre Arbeitsabläufe teilweise flexibler gestalten und sind zudem ortsunabhängiger. Heutzutage ist es unmöglich sich die Gesellschaft ohne eine digitale Welt vorzustellen. Soziale Medien wie Instagram, Facebook oder digitalisierte Musikschulplattformen verbinden Menschen schneller miteinander und erleichtern den Zugang zu Bildung oder auch dem Musikunterricht.
Digitalisierung an Musikschulen
In den letzten Jahren haben sich aufgrund der Digitalisierung viele neue Geschäftsmodelle und Marktmitstreiter im Bereich der Musikschulen (zB.: Online-oder freie Musikschulen) entwickelt. Das Konzept der Digitalisierung wurde an öffentlichen als auch privaten Musikschulen bisher vor Allem zu Verwaltungszwecken eingesetzt. Spätestens seit Beginn der Covid19-Pandemie Anfang 2020 gewann auch der Online-Musikunterricht in Deutschland an immer größerer Bedeutung. So mussten Musikschulen ihren Unterricht via Zoom, Skype oder anderen Videochat-Angeboten durchführen, um ihre Musikschüler*innen weiterhin unterrichten zu können. Die Musiklehrer*innen waren dadurch bzw. sind weiterhin vor neue Herausforderungen gestellt, da veraltete Geschäftsmodelle der Musikschulen zunächst nicht die notwendigen Ressourcen für die Online-Lehre boten. Besonders in den letzten Jahren veränderten sich die Rahmenbedingungen für den Musikunterricht, auch außerhalb der Pandemie, erheblich und sollten zukünftig als Chance genutzt werden, um die notwendigen Qualitätsstandards anzupassen und sich auf dem Musikschulen-Markt neu zu positionieren. Dies immer unter Berücksichtigung des pädagogischen Mehrwerts während des Online-Musikunterrichts.
Ergebnisse der Umfrage aus der Bachelorarbeit
Die Umsetzung der digitalisierten Konzepte an Musikschulen ist kein einfacher Prozess und beabsichtigt viele Schritte, um ein erfolgreiches Online-Angebot entwickeln und umsetzen zu können. Aufgrund dessen hat sich Victor Otte ausführlich mit diesem Thema beschäftigt, um alle notwendigen Bereiche zu untersuchen und zu diskutieren. Dazu hat er einen Fragebogen mit 25 Fragen entwickelt, um 180 Mitarbeitende an deutschen Musikschulen zu diesem Thema zu befragen. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir hier für dich zusammengefasst:
Die Befragten wurden direkt mit dem Thema konfrontiert und zunächst befragt, ob sie die Digitalisierung an Musikschulen als Chance oder Risiko einschätzen. Mehr als 60% der Befragten stimmten zu, dass digitale Geschäftsmodelle an Musikschulen eine Chance sein können.

Danach ging es um die Frage, wie wichtig die Digitalisierung in Bezug auf die verschiedenen Arbeitsbereiche für die Mitarbeiter*innen an einer Musikschule sind. Dabei beurteilten mehr als 80% der Befragten, dass digitale Abläufe besonders wichtig bei der Rechnungsabwicklung und in der Marketingabteilung seien. Zusätzlich gaben 55% der Befragten an, dass die Bereiche für die digitale Anmeldung und die Zeiterfassung des Personals besonders wichtig seien. Bei der Frage nach Wichtigkeit der Digitalisierung von Unterrichtsinhalten war eine mehrheitliche Unentschiedenheit bei der Antwort teils/teils.

Unser digitales Musikschulenverzeichnis
Allein die Ergebnisse dieser zwei Fragen von 25 weiteren zeigen die wichtige Bedeutung von Digitalisierung an Musikschulen. Auch wir haben es uns im Anschluss mit dem Aufbau von beste-musikschule.de zur Aufgabe gemacht, Musikschulen an digitale Prozesse heranzuführen. Wir haben eine Datenbank für zunächst alle öffentlich rechtlichen Musikschulen Deutschlands aufgebaut die es ermöglicht, die wichtigsten Infos der jeweiligen Musikschule auf einer Seite zu erfassen. So können interessierte Kinder oder Eltern mit Hilfe unseres Musikschulenverzeichnis‘ direkt in ihrem Bundesland und ihrem Bezirk nach den Preisen für den gewünschten Musikunterricht suchen, Kontaktdaten und Webseiten einfacher finden und so effektiv die geeignete Musikschule finden.

Jetzt können sich auch alle privaten Musikschulen, Musiklehrer*innen und selbstständige Musiker*innen in das Verzeichnis eintragen und so nach Veröffentlichung langfristig schneller Anfragen für ihren Musikunterricht gewinnen.
Lese die vollständige Bachelorarbeit
Die vollständige Bachelorarbeit inkl. der Auswertung der Ergebnisse und Analysen kann hier auf mehr als 80 Seiten käuflich erworben werden. Zu finden ist informatives Material zum Thema Digitalisierung an Musikschulen und daraus entwickelten Digitalisierungsmöglichkeiten- sowie Prozessen.
Wir, das Team von beste-musikschule.de, freuen uns jetzt schon über deine Unterstützung, können dir bei Interesse Fragen beantworten und sind gespannt, wer sich alles auf die Warteliste für ein Profil bei uns auf der Webseite einträgt.